Erstwahlhelfer Berlin Logo www

Gerne wollen wir uns und ERSTWAHLHELFER Berlin an dieser Stelle vorstellen und erklären. Die Ursprungsidee zur Initiative Erstwahlhelfer® stammt von der Bildungseinrichtung HAUS RISSEN in Hamburg. Seit 2016 hat das HAUS RISSEN über 700 Teilnehmer*innen zu Erstwahlhelfer*innen ausgebildet.

Gründungsvater von Erstwahlhelfer® ist der Dipl.-Politologe Christian Lenz-Egbering. Er war im HAUS RISSEN Referent für Politische Jugendbildung und als erster hauptverantwortlicher Leiter der Initiative tätig.

Anlässlich der Europawahl 2019 wurde die Initiative Erstwahlhelfer® erstmals auch in die Hauptstadt geholt. Prompt gewann die Initiative den Europapreis Blauer Bär des Landes Berlin und der ständigen Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Unser Ziel: So viele Erstwahlhelfer*innen für das Land wie möglich!

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt und von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Landeszentrale Berlin2Bpb

Worum geht es?

Was ist Erstwahlhelfer® eigentlich?
Hier findest Du, was wir tun und alle weiteren Infos.

Mitmachen

Du willst wissen, was es braucht, um mitzumachen, und was Dich für Dein Engagement erwartet?

Anmelden

Melde Dich als Wahl-Helfer*in an und Du kannst Demokratie hautnah miterleben.

Regionen

Erstwahlhelfer® gibt es in vielen Bundesländern. Finde heraus, wo wir aktiv sind. Melde Dich direkt in Deiner Region an.

facebook

Gerne kannst Du uns auf facebook folgen, um noch mehr über das Projekt zu erfahren.

Kontakt zu uns

Gerne kannst Du Kontakt zu uns aufnehmen, um mehr über das Projekt zu erfahren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen